VGHS Burgschule Peine
VGHSBurgschule Peine

Burgschule eine Schule mit Tradition

Die Burgschule stellt sich vor

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern in unserer Schule moderne Unterrichtsformen, um deren individuellen Lernbedürfnissen gerecht zu werden, sowie Teamgeist und soziale Verantwortung ausbilden zu können. Egal ob Haupt- oder Nebenfach - wir vermitteln in allen Fachbereichen das entsprechende Wissen und fördern unsere Schützlinge mit Arbeitsgemeinschaften und Projekten. Wir leiten unsere Schülerinnen und Schüler dazu an, ihre sozialen Fähigkeiten zu entfalten und geben ihnen Raum für ihre individuelle Entwicklung.

Philosophie der Burgschule

Die Burgschule ist mehr als eine Bildungseinrichtung. In unserem Selbstverständnis sehen wir uns seit jeher als Ort des gemeinsamen Lernens und Lehrens. Die pädagogische Kompetenz und das persönliche Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer trägt entscheidend zu unserer Kultur des gegenseitigen Respekts und des Miteinanders bei.

Lehren ist für uns mehr als die bloße Vermittlung von Wissen. Für uns steht die individuelle Förderung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund...

Die Geschichte der Burgschule

Im Jahre 1686 wurde die Schule in dem ehemaligen Küsterhaus als katholische Volksschule von den Kapuzinern errichtet.

Im Laufe der Zeit wandelte sich die Schule zu einer katholischen Grundschule mit konfessionell gemischter Hauptschule.

Die Burgschule wurde 200 Jahre als katholische Volksschule von der katholischen Kirchengemeinde geführt. Im Jahr 1894 übernahm die Stadt Peine die Trägerschaft für die Schule.

Die Schule startete mit einer Klasse und wurde über die Jahre hinweg immer größer...

Berufsorientierung und Vorbereitung

Die Burgschule Schule zeichnet sich durch eine ansprechende und fachlich kompetente Unterrichtsgestaltung aus. Verantwortlich dafür ist unser gesamtes Kollegium. Bereits bei der Planung des Unterrichts achten wir darauf, die Inhalte sowohl am Lehrplan als auch an der Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler zu orientieren und ihnen auf diese Art und Weise einen optimalen Start in ihr späteres Berufsleben zu ermöglichen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© VGHS Burgschule Peine