Verlässliche Grundschule für Schüler des katholischen Bekenntnisses

Unsere katholische Grundschule setzt sich auf eine Entfaltung des Kindes und fördernde Übereinstimmung von Eltern und Lehrkräften in Fragen von Erziehung, Glauben und Wertorientierung.

Sie vermittelt grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse und fördert gleichzeitig durch erziehenden Unterricht Urteilsvermögen und Verantwortungsbewusstsein und zunehmende Möglichkeit.

Die Kinder lernen durch aktivierende Unterrichtsformen, wie z.B. Freiarbeit, Projektunterricht und Selbstständigkeit.

Den Kindern wird eine Orientierung in einer kulturell und weltanschaulich gemischten Gesellschaft geboten. Sie erleben und erfahren Toleranz und setzen diese um.

Die Kinder leben und lernen christlich miteinander und können ihren Glauben erfahren.

Das vielseitige Schulleben wird durch die Feier kirchlicher Feste, durch die Pflege religiöser Bräuche, durch den Umgang mit Zeichen und Symbolen des Glaubens, durch Anleitung zu Stille und Besinnung und durch die Feier von Gottesdiensten erweitert und ergänzt.

Wir öffnen uns außerschulischen Lernerfahrungen und suchen insbesondere eine gute Zusammenarbeit mit den Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen wie Kindertagesstätten, Caritasverband und Beratungsstellen.