Offene Ganztagsschule für Klassen 1 – 10

Die Burgschule in Peine ist eine Schule mit einem speziellen Angebot für Ihre Kinder. Sie liefert den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Grundlagen im Primarbereich, sondern ist auch eine weiterführende Schule im Sek.I-Bereich. Die Burgschule sieht sich als eine Schule unter dem Profil des "Gemeinsamen Lernens von 1 bis 10".

Das Profil beschreibt die neue Konzeption der Burgschule, die seitens der Stadt als Schulträger und des Landes Niedersachsens als ein hervorragendes Beispiel für ein alternatives Schulsystem angesehen wird und von beiden in ihrer zukünftigen Beständigkeit unterstützt wird.

Die Burgschule bietet seit 1993 ein Ganztagsangebot bis 15.45 Uhr.

Alle Kinder haben die Möglichkeit bei uns den Realschulabschluss (Sek. I Abschluss (Mittlere Reife) bzw. Erweiterten Sek. I-Abschluss) zu erwerben.

Die Burgschule Schule zeichnet sich durch eine ansprechende und fachlich kompetente Unterrichtsgestaltung aus. Verantwortlich dafür ist unser gesamtes Kollegium. Bereits bei der Planung des Unterrichts achten wir darauf, die Inhalte sowohl am Lehrplan als auch an der Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler zu orientieren und ihnen auf diese Art und Weise einen optimalen Start in ihr späteres Berufsleben zu ermöglichen.

Die Burgschule beschreibt sich durch ihre offene und flexible Ausrichtung und schafft somit Raum für alle Kinder, Schülerinnen und Schüler, die ein kleines und überschaubares System für ihre Entwicklung benötigen.