Medienkompetenz

Neben der Berufs-, Gesundheits-, Sozial- und Methodenkompetenz sollen unsere Schülerinnen und Schüler auch Erfahrungen im Umgang mit Medien sammeln. Da in ihrem späteren Berufsleben der Computer häufig eine zentrale Rolle spielen wird, werden sie an unserer Schule langsam an den Umgang mit dem Computer herangeführt.

In der Grundschule wird im Rahmen der Stundentafel den dritten und vierten Klassen eine Computer-AG während des Vormittags angeboten. Inhalt der AG können Lernprogramme wie "Antolin" (Förderung der Lesefähigkeit) und "Mathepiraten" sein. Es werden auch Grundlagen des Betriebssystems Windows vermittelt, wie z.B. Fachbegriffe, Ordner anlegen usw. In einem weiteren Schritt lernen die Schüler "Word" kennen. Hier erfahren sie, wie sie Texte eingeben können und formatieren diese. Ihr erworbenes Wissen wird mit ausgewählten Beispielen vertieft.

Ab Klasse 5 wird die Medienkompetenz wie folgt umgesetzt:

• Die Schüler/innen der Klasse 5 haben einmal die Woche eine Computerstunde, in der sie die Grundlagen im Umgang mit PC und Word kennenlernen oder vertiefen. Das erworbene Wissen wird mit Hilfe von Übungen gefestigt und vertieft, wie z.B. Texte formatieren, Referate mit Word erstellen.
  • In Klasse 8 lernen die Schüler/innen PowerPoint kennen und erstellen damit Referate und präsentieren ihre Ergebnisse vor der Klasse.
  • In Klasse 9 wird der Umgang mit PowerPoint vertieft und die Schülerinnen und Schüler fertigen selbstständige Präsentationen an. Zur Zeit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler der achten und zehnten Klassen in Gruppen eine Präsentation im Fach Werte und Normen.